Glossar

Link-Text

Link-Text nennt man das Wort oder die Wortkombination, die mit einer Zielseite verlinkt ist und angeklickt werden kann, um zur Zielseite zu gelangen. Auf den meisten Webseiten sind Link-Texte unterstrichen und haben eine andere Farbe als der Rest des Textes. So erkennt der User sofort, dass es sich um einen anklickbaren Verweis zu einer anderen Seite handelt, auf der er wahrscheinlich weitere Informationen findet.

Abgesehen vom Nutzen für den User sind Link-Texte ein wichtiges Kriterium bei der Suchmaschinenoptimierung – sie sind mitentscheidend für das Ranking einer Webseite in den Suchmaschinen. Sie sollten zum überwiegenden Teil die wichtigsten Keywords der Webseite beinhalten, sich aber nicht immer gleichen – das wäre auffällig und Spam. Das gilt sowohl für interne als auch für eingehende Links.